Über Uns – Buntes Leben Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe
Das zeichnet uns aus:

Fachkompetenz, Interkulturalität und umfassende Fremdsprachenkenntnisse.   

Über uns

 

Unterschiede verstehen und Kulturen respektieren

Als freier Träger der interkulturellen Kinder- und Jugendhilfe bietet „Buntes Leben“ seit 2012 ein breitgefächertes Unterstützungsangebot für Menschen in benachteiligten Lebenslagen an. Ambulant in der Familienhilfe und stationär in der koedukativen Intensivwohngruppe „Buntes Haus“. Jugendämter aus ganz NRW setzen auf unsere Fachkompetenz, unsere Interkulturalität und unsere Fremdsprachenkenntnisse. Sie schätzen den vertrauensvollen Umgang mit den Familien, die Erfahrung mit schwierigen Fällen und die ambitionierte Zielsetzung unseres Trägers. In Wuppertal hat sich „Buntes Leben“ in wenigen Jahren zu einem der größten Träger in der Kinder- und Jugendhilfe etabliert.
Wir stellen den Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen und Problemen in den Vordergrund, nicht seine Herkunft, Religion oder Hautfarbe. „Buntes Leben“ ist unparteiisch, weltoffen und konfessionell ungebunden. Die Gesellschaft der Bundesrepublik ist bunt – unser Konzept und unser Team spiegeln das wider.

 

Unser Team

 

Die mehrsprachigen Teams von „Buntes Leben“

 verfügen über sozialpädagogische Qualifikationen und Hochschulabschlüsse. Bei uns treffen Sie aktuell 30 Fachkräfte verschiedenster Herkunft und Konfession – ein Großteil hat selbst einen Migrationshintergrund, was den Umgang mit zugewanderten Familien deutlich erleichtert. Zugleich sind wir fest in Deutschland verwurzelt und können unseren Klienten hiesige Regeln und Konventionen nahebringen. Regelmäßig nehmen unsere Mitarbeiter/innen an fachlichen Fortbildungen teil, um pädagogisch, psychologisch, asylrechtlich und juristisch stets auf dem neuesten Stand agieren zu können. Wir sind stolz auf unser konstruktives Arbeitsklima und den freundschaftlichen Umgang miteinander. Das kultivieren wir mithilfe von Teambuilding-Maßnahmen und Ausflügen. Es ist uns wichtig, dass sich alle Kolleg/innen bei uns wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen, denn wir sind uns bewusst, dass unsere ambulanten und stationären Hilfeleistungen zu den anspruchsvollsten der sozialen Arbeit zählen und unsere Mitarbeiter/innen nicht nur extrem viel leisten, sondern an der Front schwerem menschlichem Leid ausgesetzt und deshalb auf eine stabile Psyche angewiesen sind. 

 

Unser Versprechen:

 Sie bekommen am selben Tag eine Rückmeldung zu Ihrer Fall-Anfrage

Unkomplizierte und schnelle Hilfe

Was uns neben Fachlichkeit und interkulturellem Knowhow besonders auszeichnet, ist unser schnelles Handeln. So bekommen Sie meistens schon am selben Tag eine Rückmeldung zu Ihrer Fall-Anfrage. Auch in Ausnahmesituationen reagieren wir mit unkomplizierter Sofort-Hilfe: Als die Kommunen Ende des Jahres 2015 in der sogenannten Flüchtlingskrise nicht wussten, wo sie die unzähligen minderjährigen Flüchtlinge unterbringen sollten, haben wir über Nacht ein Team bereitgestellt und die Jugendlichen über mehrere Monate rund um die Uhr betreut. Mit unserer Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt und wenn es besonders schnell gehen muss, sind wir mit zielführenden Lösungen zur Stelle.

Wir sprechen!

Neben Deutsch und Englisch sprechen wir u.a. Albanisch, Arabisch, Aserbaidschanisch, Berberisch, Bulgarisch, Dari, Farsi, Französisch, Irakisch, Italienisch, Kurdisch, Libanesisch, Marokkanisch, Moldawisch, Persisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbokroatisch, Sorani, Syrisch, Tamilisch, Türkisch, Ukrainisch, Weißrussisch.

In Sonderfällen können wir auch seltene Sprachen wie Tigrins bedienen. Kommen Sie einfach auf uns zu

  • Ich bin Abdifataax und lebe seit 2 Jahren in Deutschland. Frau Nicoli war für mich da als ich finanzielle Probleme hatte und auch mit meinem Aufenthalt. Ich konnte auf sie zählen und sie hat mir beigebracht wie ich besser mit Geld umgehen kann und generell, dass ich alleine klarkomme. Sie ist ein guter Mensch und sie hat mich verstanden. Auch nachdem die Hilfe beendet wurde hat sie mich im Krankenhaus besucht, weil es mir so schlecht ging. Ich wünsche ihr und Buntes Leben alles Gute.
    Abdifataax
  • Meryem S.
    Im Zeitraum von 2012 bis 2014 wurde ich von Frau Ziane betreut, da ich privat eine schwierige Zeit durchgemacht habe. Sie war für mich wie eine große Schwester, da ich mich bei Problemen und Konflikten jederzeit an sie wenden konnte und die nötige Unterstützung von ihr bekommen habe sowie auch Rat, seinen es schulische, familiäre oder persönliche Angelegenheiten. Sie hat mir immer weiterhelfen können, ich denke besonders, weil sie selbst einen Migrationshintergrund hat und meine Situation so besser nachvollziehen und mir helfen konnte, sodass ich jetzt meinen Lebensweg allein weitergehen kann.
    Meryem S.
    23 Jahre alt macht eine Ausbildung als Zahnarzthelferin
  • Jenny
    Buntes Leben hat mir sehr geholfen, besonders Frau Amal Ziane hat mir geholfen das Leben zu meistern. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin. Sie hat mir und meiner Familie beigestanden, wenn es mal nicht so gut war. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung.
    Jenny
    24 Jahre
  • In einer ziemlich schweren Phase in meinem Leben konnte mir Buntes Leben helfen und mich wieder auf die richtige Spur bringen. Auch das Verhältnis zu meiner Mutter hat sich gebessert. Jetzt mache ich eine Ausbildung und blicke positiv in meine Zukunft
    Liza, 18 Jahre alt
    macht eine Ausbildung als Tierpflegerin
Kontaktieren Sie uns jetzt: Hier klicken